Freitag, 13. August 2010

Die Begonien und Geranien...

meiner Schwägerin stehen schön geschützt vor Platzregen und starkem Wind unter dem Verandadach. Sie hat diese Blumen schon viele Jahre und viel Glück mit dem Überwintern der Pflanzen. Sie haben unheimlich große Blüten und es werden noch immer mehr. Ja, Platz muß man eben dafür haben...

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen.
Und das ist deshalb so schwer, weil wir die anderen für glücklicher halten,
als sie sind.
Charles-Louis de Montesquieu
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Mit diesem Spruch wünsche ich allen meinen Lesern ein wunderschönes erholsames Wochenende.

Kommentare:

  1. Liebe Inge,

    die Worte des Charles-Louis de Montesquieus kann ich nicht ganz bestätigen. Es liegt an einem selbst, wie Glück definiert wird. Für den einen ist es das jährlich neue Großraumauto, für den anderen die Butterblumen auf Nachbars Wiese. Dazwischen liegt viel - auch viele selbstgestrickte Luxusprobleme ;)

    Ganz liebe Grüße

    VINTAGE

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Vintage. Da geb ich dir vollkommen recht. LG Inge

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Blümchen sind das, da wird das Wochenende sicher ein sehr fröhliches...

    Sei lieb gegrüßt
    Kvelli

    AntwortenLöschen
  4. Sieht aus, wie von einer Postkarte *neidischguck*

    Ich wünsch dir ein schönes Wochenende

    LG Shoushou

    AntwortenLöschen
  5. wunderschöne Blumen hat deine glückliche schwägerin ! Seit dem letzten Sturm und Hagel hier, sieht es nicht mehr so schön aus bei mir
    auf dem Balkon !
    joli week end pour toi !
    bisous

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Inge,

    wie überwintern die Pflanzen denn????? Bei mir geht immer alles kaputt. Das würde mich jetzt wirklich interessieren. ist doch schade und teuer, jedes Jahr neue zu kaufen, grrr.

    GGLG Anne

    AntwortenLöschen
  7. Danke für die Komplies. ich geb es weiter, laach.
    Liebe Anne. Wenn sie ausgeblüht haben und es draußen mit Frost losgeht,, alles zurückschneiden und irgendwo hinstellen, wo sie keinen Frost abbekommen. Dann nur ab und zu mal ein wenig Wasser, damit sie nicht vertrocknen, und zum Frühjahr wieder mehr wässern und düngen. So wie es frostfrei ist draußen , können sie dann wieder raus.Wie du siehst, ist es nicht schwer, man muß nur den Platz für die vielen Kübel und Töpfe haben. Mir fehlt er leider auch, da mir in der Scheune auch schon Kartoffeln erfroren sind, die ich dort gelagert habe. Am besten ist wohl doch ein Keller. LG Inge

    AntwortenLöschen
  8. liebe Inge
    diese Schönheiten mögen keinen Regen auf ihrer Haut... Dahlien verlausen bei uns immer so schnell, schade eigentlich, ich mag sie sehr gerne... Geranien haben schon öfter im Keller überwintert und durchgehalten, ich glaube, es liegt wohl an den robusten Sorten...

    ein schönes Wochenende wünscht Dir Traudi und lässt liebe Grüße hier

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Inge,
    mir gefällt die Farbe der Begonien sehr. Freut man sich doch, wenn sie so prachtvoll gedeihen.
    Danke dir auch für die tolle Erklärung zur Überwinterung der Pflanzen. Muss ich auch mal versuchen.

    Schönes Wochenende wünsche ich dir.
    Lieben Gruß. Bina

    AntwortenLöschen
  10. Ich finde glücklicher sein zu wollen als die Anderen klingt so neidisch...Nach rastloser Suche nach immer mehr...und das macht sicher unglücklich. Gibt es denn überhaupt glücklicher?? Ich freue mich immer wenn alle glücklich sind. Glücklicher ist vielleicht was für Menschen, die das kleine tägliche Glück nicht sehen...die Unglücklichen!
    Ein glückliches Wochenende Gabi
    Ich muss den Herrn mal googeln.....

    AntwortenLöschen
  11. Begonien gefallen mir sehr gut :-)
    Ich wünsche ich könnte ein Topfgarten haben... aber kein Platz!

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Inge,
    Geranien hat meine Mutter auch oft überwintert und mit einem mega guten Erfolg.
    Es waren im Sommer dann Prachtvolle hohe Gewächse.
    Wie es mit Hängegeranien ausschaut....das weiß ich leider "noch" nicht.
    Die farben deiner Pflanzen sind super schön kräftig!
    Ein schönes Wochenende wünsch ich dir.
    GGLG
    Moni

    AntwortenLöschen
  13. Die farben der blumen, so schön.
    Lieben Gruß
    Hermine

    AntwortenLöschen
  14. Ja, bei mir überwinter sie auch(Pelargonien/Geranien), nur es ist jedes Jahr dasselbe:
    Ein paar gehen trotzdem ein.
    Auch bekommen sie im Winterquartier sehr oft Läuse.
    Begonien habe ich auch, andere Sorten, die sind für mich ohnedies Zimmerpflanzen, die habe ich winters immer in der Wohnung.
    Lg und ein schönes WOE...Luna

    AntwortenLöschen
  15. hallo liebe inge,
    der spruch trifft den punkt!
    jeder gibt meist nur die sonnenseiten von sich... klar wird man neidisch, an unangenehmes will man doch garnicht denken.
    als ich noch halb so alt war wie heute, sagte mal jemand zu mir; beneide in deinen leben niemals einen anderen, denn es kann sein dass du sein schicksal bekommst.
    ja, da sollte man schon vorsichtig sein und immer zufriedem mit sich selbst.
    herzliche grüße und ein schönes we.
    ela

    AntwortenLöschen