Montag, 19. April 2010

Löwenzahn und ein zweites Schätzchen

Löwenzahn
Nun hebt auf jedem Wiesenplan,
auf jedem grünen Stellchen
der goldgesternte Löwenzahn
die luftgen Federbällchen.
............
Bisweilen fährt der Wind darein,
der ungestüme Bläser,
dann stieben tausend Fiederlein
weit über Busch und Gräser.
.....................
Braucht auch manch roter Kindermund
den frischen Atem gerne
und bläst ins grüne Wiesenrund
die Saat für neue Sterne.
.................
Und lacht dazu, als wüßt er`s gut,
wenn leicht die Flöckchen schweben,
das er die Arbeit Gottes tut
am lieben jungen Leben.
von
Lulu von Strauss und Torney


Und heute hab ich noch Oma´s altes Spinnrad vom Boden geholt und ein wenig gewienert. Nun hat es endlich seinen Ehrenplatz bekommen.

Kommentare:

  1. Neee, das gibts doch jetzt nicht. Löwenzahn, ich dachte eben als ich Deinen Kommentar las, hä, wieso Löwenzahn, hab ich da was verpaßt. Ja, hab ich. Schööööön

    GGLG Anne

    AntwortenLöschen
  2. ohh, wie schön - löwenzahn! und so ein lustiges gedicht dazu....die pusteblumen zaubern doch immer wieder ein lächeln auf's gesicht!

    LG karin

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Heide, ich liebe den Löwenzahn und die Pusteblume fast noch mehr...bei uns im Garten darf er wachsen! Danke für das schöne Gedicht.
    Fängst jetzt auch zum Spinnen an?
    Liebe Grüße
    Ursi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Inge,
    hier geht es heute aber sehr Löwig zu.
    Bei der Anne( Wolkenfee) auch.Schöne Fotos.
    Bei mir im Garten vermehren sie sich gerade wie.....ja genau Unkraut.
    Soll aber lecker sein.Nicht nur nach Aussage von meiner Colette sondern auch von Anne.
    Ihr Rezept werd ich mal probieren!
    Dein Spinnrad ist so toll.Hast schon mal dran gewerkelt?
    Liebe Grüße,
    Moni,die Waldfee

    AntwortenLöschen
  5. Hallo, ihr Lieben. Neee, mit spinnen fang ich nun wirklich nicht mehr an, mir reicht es schon, das ich ab und zu tüdelich bin, griiiiins. LG Inge

    AntwortenLöschen
  6. was für einen schönen blog du hast! schöne fotos! macht spaß bei dir zu stöbern!!

    AntwortenLöschen
  7. INGE la foto es de unaregion de Alemania,despues me fijo de cual...GRACIAS!
    un abrazo
    lidia-la escriba

    AntwortenLöschen
  8. Ach sind das schöne Fotos. Es tut mir leid Inge das du das Foto nicht sehen kannst, ich verstehe nicht warum, denn es ist bei mir auf dem Blog. Das Spinnrad ist soooo schön.
    Ich wünsche dir eine Gute Zeit.
    Lg.
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  9. Meine Oma kann noch viele Gedichte aus ihrer Kindheit, konnte sich aber nicht mehr an alle einzelnen Strophen des "Löwenzahn" erinnern, bis wir es gerade eben auf Ihrer Seite gefunden haben - Vielen Dank für diesen wunderschönen Moment!

    Liebe Grüße aus Nürnberg,
    Nadine und ihre Oma

    AntwortenLöschen
  10. Scheiße schönes Gedicht

    AntwortenLöschen
  11. Bist du nette frau?

    AntwortenLöschen
  12. dieses Gedicht ist ein Traum, es berührt einen direkt am Herzen!!! toll

    AntwortenLöschen