Dienstag, 29. Juni 2010

Rosen und Orchideen





Ich kann mich gar nicht satt sehen an dieser Pracht.
Die Orchidee  ist die erste, die jemals bei mir geblüht hat.
.....................................................................
Ein Häuschen aus Rosen,
aus Veilchen die Tür.
Ein Herz voller Liebe,
das wünsch ich dir.

Kommentare:

  1. Ich verstehe deine Leidenschaft.
    Die Rose ist meine Lieblingsblume im Sommer und die Orchidee im Winter.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Inge,
    das glaub ich Dir gern.
    Mir geht es auch so.
    Es sind tolle Fotos.
    Bei mir blühen die Orchideen das ganze Jahr hindurch.
    Werde gefragt,wie ich das mache das sie so schön blühen.
    sag dann : Nix!
    Ausser 2 mal die Woche mit einer lauwarmen Wasserbrise im
    Becken gießen.Jedoch nicht die Blüten über brausen.
    Wenn sie draussen stehen im Sommer bis Herbst,gieße ich mit Regenwasser,denn es ist weicher.
    Eigentlich ist Leitungswasser tötlich für sie.
    Die Wurzeln verkalken und speichern kein Wasser mehr.
    Vor zu starker Sonne schützen und viel Helligkeit.
    Im Sommer setze ich viele raus,doch nur im Schatten.
    Ich schneide oft nicht wenn sie verblüht sind.
    macht in der Natur doch auch niemand.
    Oh hab mir in der Bücherei ein tolles Buch über Orchideen ausgeliehen!
    "Orchideen für Jeden" von Jörn Pinske.
    Oh,liebe Inge. es sollte kein Roman werden :o)
    Herzliche Grüße
    Moni

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Moni. Ich habe die Orchidee gestern rausgestellt. Sie hat einen schönen Schattenplatz und den Winter über habe ich sie mit Mineralwasser gegossen, weil meine Schwägerin es auch sagte mit dem Kalk im Leitungswasser. Nun werde ich sie draußen auuch mit meinem abgefangenen Regenwasser gießen. Danke für den Tip. LG Inge

    AntwortenLöschen
  4. liebe Inge, an Rosen kann ich mich gar nicht genug satt sehen!!! Orchideen liebe ich auch, nur habe ich kein Glück damit....leider...
    danke für die schönen Fotos...

    liebe, sonnige Grüße schickt Dir Traudi

    AntwortenLöschen
  5. Querida Inge:
    Tú amiga mía, eres una rosa en mi jardín de amigos, agradecida de que formes parte de mis seguidores. Si las rosas y orquideas florecen es gracias al amor que les das.
    Un beso.

    AntwortenLöschen
  6. Tolle Blumen in wunderschönen Farben, die einfach nur fröhlich stimmen...
    Sei lieb gegrüßt
    Kvelli

    AntwortenLöschen
  7. Rosen in fremden Gärten,die ich immer bewundere
    Orchideen habe ich selber und ich habe das Glück,dass sie immer wieder blühen
    Danke für die Bilder
    Liebe Grüsse Linda

    AntwortenLöschen
  8. Jetzt, wo der Sommer auch bei uns begonnen hat, muss ich dich nicht mehr beneiden um die Blütenpracht.

    Liebe Grüsse - geniesse es.

    AntwortenLöschen
  9. Wunderbar!! Hast du sie auch an einem Ostfenster?
    Ich habe alle meine Orchis in Ostfensternischen und gebe ihnen nur hie und da Wasser und spreche gelegentlich mit ihnen..... kein Zauber rein gar nichts, aber sie blühen das ganze Jahr hindurch!!
    Wünsche dir einen gediegenen Abend und grüsse dich ganz herzlich
    bbbb

    AntwortenLöschen
  10. wunderschöne Bilder, wunderschöne Blumen und Farben ! meine Orchis blühen auch das ganze Jahr hindurch - jetzt erst (nach einem Jahr) fallen die Blüten aber neue sind schon wieder bereit !
    bisous de France liebe Inge und pardon für mein schlechtes deutsch !! Hab alles verlernt !

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Inge,ich hab eigentlich total Glück mit Orchideen,aber dies Jahr läßt mein auf sich warten,sie blüht einfach noch nicht.
    GGGGLG.Bettina

    AntwortenLöschen
  12. Vielen Dank für eure lieben Kommentare.
    @Smilla, nein, sie steht am Südfenster. LG Inge

    AntwortenLöschen
  13. Himmlisch! Ich liebe Rosen sehr, ihre Farben und Formen, aber ganz besonders auch ihren himmlischen Duft. Meine Mutti liebt und hat auch Orchideen, nur daß sie bei ihr nach einer Weile nicht mehr so gedeihen ... obwohl sie den Grünen Daumen besitzt. Das muß an ihrem Haus liegen, denn Orchideen brauchen eine ganz bestimmte Umgebung/Bedingungen zum guten dauerhaften Gedeihen.
    Hast dann wohl auch den Grünen Daumen, wie ich glaub bei all dieser Pracht. :-)

    Lieber Gruß
    Sara

    AntwortenLöschen
  14. Ich mag Rosen und Orchideen auch gerne,aber ich hab zwei Orchideen die blühen gar nicht mehr:0(
    Deine sehen echt gut aus.
    Ich dachte auch erst braun!Ogott das wird schwer,aber dann hab ich doch so einiges gefunden:0)
    LG
    Christin

    AntwortenLöschen
  15. Ich mag auch beide Pflanzenarten sehr, wobei die meisten meiner Orchis doch eher im Winter/frühes Frühjahr blühen.
    Schön sind Deine Fotos!
    Lg Luna

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Inge,Du verzauberst uns immer wieder mit Deinen tooollen Blumenbilder:-)))
    GLG.Diana

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Inge,
    auch bei Dir rosen und Orchideen. Hatte gestern auch Lust, meine mal zu zeigen.
    Lieb Grüße
    Irmi

    AntwortenLöschen