Mittwoch, 30. Juni 2010

Ein Bummel durch die Altstadt von Lüneburg


Wenn nicht bei schönem Wetter, wann dann.
Und in der wunderschönen Altstadt mit ihren vielen kleinen Gassen, oder entlang der Ilmenau, gab es gestern auch genug schattige Plätzchen zum Verweilen. Es gibt dort schöne alte Häuserfassaden neben neueren modernen Gebäuden. Ja, und der Blick in fremde Gärten ist auch immer wieder eine Freude. Mir hat dieser Bummel viel Spaß gemacht. Vor allem war ich auch noch nie auf dem Kalkberg, um den Ausblick auf Lüneburg zu genießen. Für diejenigen, wo es der Com nicht schafft, das Filmchen zu laden, habe ich die Bilder in die Picasa Galerie gestellt. Also Lüneburg ist immer eine Reise wert

Kommentare:

  1. Da stimme ich Dir zu: Lüneburg ist immer eine Reise wert!!! Meine absolute Lieblingsstadt!
    Viele liebe Grüße von Ann

    AntwortenLöschen
  2. Ein wahrlich sehenswertes Städtchen. War auch schon einige male dort. Überhaupt mag ich die Lüneburger Heide, habe in der Nähe von Undeloh und Handeloh in früherer Zeit einige Kurzurlaube verbracht...
    Sei lieb gegrüßt
    Kvelli

    AntwortenLöschen
  3. Lieber Kvelli. Dann bist du sicher auch durch *esel gekommen. Dort wohne ich. das liegt genau dazwischen. LG Inge

    AntwortenLöschen
  4. So weit oben war ich noch nie. Unser Land ist so schön. Alles ist da. Berge, Meer, Städte...Ich hab mir schon oft gedacht, man sollte viel mehr hier Urlaub machen und die Gegenden erkunden. Danke, für die Bilder
    Liebe Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Inge,

    da war ich noch nie. Ein sehr schönes Städtchen. Das war sicher trotz Hitze ein toller Ausflug.

    GGLG Anne

    AntwortenLöschen
  6. Ein tolles Städtchen, wo ich vor vielen Jahren mal war. Lüneburg lohnt wirklich eine Reise.
    Liebste Grüße und noch einen schönen Tag.
    shino

    AntwortenLöschen
  7. Klasse Idee mit dem Foto- Video, da kann man dann mal ein wenig mehr zeigen. ;-)
    Danke für den Spaziergang!

    Wenn ich nicht unbedingt muss, bleib ich zur Zeit daheim. Ist uns viel zu wärm.
    Erst zum Abend machen wir einen längeren Spaziergang mit den Hunden.

    Schönen Tag für dich, Inge! :-)
    Bina

    AntwortenLöschen
  8. Danke für Deine Mühe...
    Die Bilder sind wunderbar und ich muß sagen, man sieht bei Euch sehr sehr viele Klinkerbauten.
    Die gibt es bei uns nur sehr wenige in Wien, meist waren es Fabriken oder die Roßauer Kaserne, die ist auch so ein Bau.
    Die Mercedes-Flitzer...ich bin ein Oldtimerfan!
    Und auch schön die Unterlegungsmusik, die genau endet, wo si soll.
    Ich liebe bert Kaempferts "Morgens um 7...".

    Einen schönen Tag und lg Luna

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Inge,
    in Lüneburg war ich auch schon, hat mir auch gut gefallen. Nur den Kalkberg kannte ich noch nicht. Vielleicht komme ich da mal wieder hin, dann werd' ich danach mal Ausschau halten.
    Die Bilder in Deiner Galerie schaue ich mir später gern noch an.

    Lieber Gruß
    Sara

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Inge,
    Daaaanke für den schönen Bilderspaziergang!
    Ja auch ich war vor einiger Zeit, als ich (wir) noch in HH wohnten, in Lüneburg.
    Auch kenne ich die Lüneburger Heide per Caravan-Fahrradtouren, für mich ist es immer wieder eine Reise wert!
    GGLG. Barbara

    AntwortenLöschen
  11. liebe inge!

    wunderschön!! DANKE für diesen ausgiebigen spaziergang! ich glaub' da muss ich auch mal hin...
    liebe grüße
    karin

    AntwortenLöschen
  12. Oh, wie schön! Vor Jahren war ich mit einigen Freundinnen übers Wochenende in Lüneburg. Super war`s.
    Noch einen wunderschönen Abend.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  13. Hallo liebe Inge,
    ich war noch nie in Lüneburg, habe aber mal ein paar Folgen von - puh, wie heißt diese Nachmittagssoap nur? - (Rote Rosen? ja, ich glaube Rote Rosen) gesehen, da ist mir aufgefallen, wie wunderschön Lüneburg ist. Hast du das Video selbst gemacht? Das ist klasse.
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  14. Das freut mich aber, das euch das Video gefällt.
    @ Elke, ja hab ich selber gemacht und bin immer froh, das es nach langer Arbeit auch keine Einwände von Youtube gibt wegen der Musik. LG Inge

    AntwortenLöschen
  15. Hallöle liebe Inge,
    wunderschöne Eindrücke aus Lüneburg. Da ich schon des öfteren dort war, kenne ich einiges. Ich mag diese tolle alte Salzstadt mit den vielen Fachwerkhäusern sehr.
    Klasse, dass Du auch so mit unseren Jungs mitfieberst.
    Viele liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Inge,
    danke für den wirklich tollen Streifzug durch Lüneburg, den wir mitmachen durften-
    Liebe Abendgrüße
    Irmi

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Inge,
    ein wirklich sehenswerter Film, so viel Arbeit, nur um uns eine Freude zu machen. Welches Bearbeitungsprogramm nutzt Du?
    GLG aus Quispamsis,
    Susi

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Inge,

    Deine Bilder geben einen schönen Einblick in eine wirklich tolle Stadt.
    Eine super Idee, die Bilder in einem Film zu präsentieren.

    Ich wünsche Dir einen schönen sonnigen TAG!

    Liebe Grüße
    Heidi

    AntwortenLöschen
  19. Ach liebe Inge,

    was für schöne Bilder. Du hast gerade eine Menge Erinnerungen in mir geweckt, wir hatten ein paar Monate lang eine Zweitwohnung mitten in der Lüneburger Altstadt, in einer der winzig kleinen Gassen.

    Liebe Grüsse, Manuela

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Inge
    Dieser Stadtbummel hätte mir auch gefallen. Besonders die schönen alten Fassaden und die schmalen Gassen. Einen schöner Film,hast du zusammengestellt.
    Liebe Grüße von Monré

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Inge! Endlich bin ich mal dazu gekommen, mir die Bilder in Ruhe anzugucken. Toll ist es geworden- Ziemlich perfekt!!
    In Lüneburg bin ich auch immer mal wieder. Zwei schöne Wochenenden haben wir im Bergström verbracht und uns kulinarisch verwöhnen lassen, ich denke gerne zurück!
    Und abends im Fackelschein an der Ilmenau gesessen und das Leben genossen....*schwärm*
    Meist bin ich jedoch aus beruflichen Gründen dort, da ich mit Klinkern zutun hab :-)))
    Liebe Grüsse und schönes Wochenende Gabi

    AntwortenLöschen
  22. Wunderschöne Bilder liebe Inge, klasse wie Du das immer zusammenstellst mit passender Musik. Die Häuser und die Gegend sehen bezaubernd aus, ich war mal vor längerer Zeit mal in der Lüneburger Heide zu einem Anlass, leider im Spätherbst und das Wetter war grauselig, doch es ist mir trotzdem aufgefallen, was das für eine schöne Gegende ist.
    Liebe Grüsse in den Abend
    Elfe

    AntwortenLöschen