Dienstag, 2. März 2010

Genügsamkeit

Ich freue mich des Lebens, suche keine Dornen, hasche die
kleinen Freuden. Sind die Türen niedrig, so bücke ich mich.
Kann ich den Stein aus dem Weg räumen, so tue ich es;
ist er zu schwer, so gehe ich um ihn herum-
und so finde ich alle Tage etwas, das mich freut.
Katharina Elisabeth Goethe.

Kommentare:

  1. Wenn man bewusst durch's Leben geht, findet man immer etwas postives, an dem man sich erfreuen kann, ist nur manchmal ein Stück Arbeit, aber es klappt :o)
    Liebe Grüße und einen schönen Abend,
    Coco

    AntwortenLöschen
  2. Das ist eine weise Einstellung, klingt einfach und ist doch oft so schwer umzusetzen. Etwas zum freuen, findet sich immer, wenn wir mit offenen Augen und Herz durchs Leben gehen.
    Liebe Grüsse in den Abend
    Elfe

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schön, wenn nur alle so denken würden, dann wäre vieles leichter.
    LG
    Jeannette

    AntwortenLöschen
  4. " Captar los pequeños placeres "...Inge, eso intento, captar de lo pequeño alegría, porque mi alma está dolida, y llora por mis compatriotas.
    Un abrazo.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo, Coco, Elfe und Jeannette.Mit einem guten Willen läßt sich vieles machen.Meine Devise ist auch immer: Nur nicht Aufgeben. LG Inge

    AntwortenLöschen
  6. Estimado Taty. Sí, ya sé que es muy difícil para usted en este momento y para sus compatriotas. Veo todos los días en las noticias de la gran calamidad. Todos esperamos que algún día puede volver a reír y se secan las lágrimas. Es un momento difícil para todos. Pienso en ti todos los días. Kind regards Inge

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Heide,
    danke das du mich besuchte hsat und meinen blog verfolgt!
    Ich freue mich sehr das du so positive denkst! Diese satz sage mir vieles: ...Kann ich den Stein aus dem Weg räumen, so tue ich es;
    Wünsche dir alles gut!
    Márcia

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Inge,

    das ist so ein schöner Spruch. Den werde ich mir jetzt direkt mal stibitzen und zu meinen "guten Spüchen" kopieren.

    Ich arbeite ja in einem Altenheim und bin dort für die Aktivierungen zuständig. U.a, gibt es täglich eine Durchsage (wie im Cluburlaub) in der die Tageslosung, Tagesaktivitäten, Geburtstagskinder, Speiseplan ....bekanntgegeben werden. Dort werde ich heute morgen diesen Spruch "verbraten".
    Viele liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen zusammen. Vielen lieben Dank für eure Kommentare. Sabine, ich freue mich sehr, wenn jemand meine Sprüche mitnimmt. das sagt mir doch, das sie gefallen. LG Inge

    AntwortenLöschen