Dienstag, 22. März 2011

Gimp.... und der Frühling

Dies Foto habe ich mit Gimp bearbeitet

In meinem Frühlingsgarten
lieg’ ich im frischen Gras,
die Welt ist voll Erwarten
und seligem Übermaß.


Nach Veilchen und Himmelsschlüsseln
ein Duften, nicht gering,
aus vielen güldenen Schüsseln
nippt Käfer und Schmetterling.


Von Haselstrauch und Weide
raucht Blütenstaub im Wind,
und irgendein bräutlich Geschmeide
trägt jedes Frühlingskind.


Von weißen Felsenkalken,
Harzföhrenduft geschwellt,
der Liebesflug der Falken
kreist feierliche über die Welt.
Anton Wildgans
**********************
Die Lavendel- und Rosenknospen wachsen auch so langsam...
Ja, man könnte sagen, der Frühling ist da....
Hoffendlich bleibt er auch ein wenig.
Sooo und nun werde ich schnell die Fenster putzen, wo die Sonne noch nicht draufscheint und die Gardinen wieder aufhängen. Danach ist  genießen angesagt....
Ich wünsche euch einen super Tag.


Kommentare:

  1. Guten Morgen liebse Inge,
    die Bilder sind herrlich, aber was ist GIMP??
    Ich zuckle auch jeden Morgen raus und schau in jede Ecke, ob was Neues blüht.....ist es nicht herrlich?
    Alles Liebe
    Ursi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ursi. Gimp ist ein kostenfreies Fotobearbeitungsprogramm, mit dem man tolle Effekte erzielen kann.

    AntwortenLöschen
  3. Wenn du mit deinen Fenstern fertig bist kann du hier weiter machen ;-)
    LG
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Inge
    Danke für die wunderschönen Frühlingsbilder!
    Viel Sonnenschein wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Inge
    Beautiful photos of the flowers in your garden !!!
    Mit Liebe grusse

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Inge
    das sind ja wieder super schöne Bilder. Man kann kaum glauben, daß Du sie selber geschossen hast.
    Liebe Grüße Ingeburg

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Inge,
    ich hab mal versucht GIMP herunterzuladen... hat irgendwie nicht gelappt.. aber ich habe Photoscape...
    Deine Knospenbilder sind so schön... ich habe ja leider nicht so eine tiefenscharfe Kamers---- aber BALD!!!!!!
    Sende Dir liebe Grüße
    Marita

    AntwortenLöschen
  8. Sehr schön, liebe Inge! Gestern sah ich solche Postkarten in dem Stil.
    Ja, mit PhotoScape gehts auch und einfacher, vor allem für die, die nicht noch lange lernen wollen oder können. ..
    Aber Gimp ist schon toll und auch Paint.net.

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Inge,

    jetzt hast du mich wieder dran erinnert, dass ich dieses Gimp mal runterladen will. So langsam geht der kalte Wind weg und es wird warm, freu.

    GGLG ANne

    AntwortenLöschen
  10. Schöne Bilder, da geht das Herz auf!
    Und wie recht du hast - hoffentlich bleibt er ein wenig!

    LG

    AntwortenLöschen
  11. Hallo liebe Inge,
    jetzt bleibt der Frühling bestimmt.
    Hier kann man fast jeden Tag mehr entdecken.
    Fenster und Gardinen, muss ich auch noch, aber erstmal gesund werden.
    Liebe Grüße von Bina

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Inge!
    Ich hatte auch mal gimp, habe aber nie verstanden, wie das mit der schwarzbunt Bearbeitung geht. Nun habe ich zwar eine Anleitung, aber kein Gimp mehr. Muss mal schaun...

    LG Mauve

    AntwortenLöschen
  13. Das wird immer besser deine Fotobearbeitung, man sieht, dass du Zeit und Mühe investierst, toll liebe Inge

    Herzlichst Shoushou

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Inge,
    ich hab ein Geschenk für Dich auf meinem Blog.
    Schau doch mal rein!
    GLG Heike

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Inge,
    sehr sehr schöne Bilder!Ich verstehe bloß nicht was Gimp ist?Ist es jetzt peinlich für mich?
    Und ja ,ich habe auch etwas an meinen Rosen entdeckt !Freu.Aber ich glaube so tolle Aufnahmen wie deine kriege ich nicht hin.Aber ich denke ich werde es auch mal probieren.Vielleicht klappt es ja.
    Ganz liebe sonnige Grüße,
    Diana

    AntwortenLöschen
  16. soooo schöne Bilder, da bekomm ich gerade einen Komplex....meine sind nicht halb so schön. Ob bei euch in deutschen Landen alles ein bisschen früher, schöner, farbiger blüht als bei uns? Scheint fast so.
    Nun, Hauptsache wir geniessen das schöne Wetter. ich sogar ohne vorher Fenster zu putzen :-)
    LG Alice

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Inge,

    sonnige Frühlingsgrüße

    Angela und Elisabeth

    AntwortenLöschen
  18. Gimp habe ich auch schon einmal ausprobiert. Lässt sich leicht an...
    Schön ist es jetzt in der Natur. Deine Fotos wecken Lust auf Garten (Balkon) und draußen verweilen. Ich hoffe es bleibt noch eine Weile sooo schön.
    Herzliche Grüße von Mon-Re

    AntwortenLöschen
  19. hallo Inge,
    wenn ich deine Fotos sehe, werde ich neidisch!
    Bei euch ist schon Frühling! !
    Bei uns kommen jetzt die ersten Schneeglöckchen zur Blüte und die Krokusse schauen 3 cm über die Erde. Liegen auch noch Schneeberge und die Erde ist immer noch nach 3 cm gefroren.
    Einen lieben Gruß Elvira

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Inge,

    wunderschöne Frühlingsbilder sind das. Ich habe heute auf meinem Spaziergang auch einiges gefunden.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  21. liebe inge,
    tolle fotos! besonders schön und gut gelungen finde ich die mit der biene!
    mit unser treffen... werden wir wohl bis ende mai verschieben müssen. wir kommen am 13.4. erst in hh an. am 15. heiratet schon mein sohn. am 16. fahren wir richtung saarland und am 20. fliege ich schon nach spanien. doch nach meiner rückkehr und abgelaufenen sohlen... schmeckt der cappu auf deiner terrasse bestimmt genauso gut!
    wir hallofonieren aber noch!
    herzliche grüße
    ela

    AntwortenLöschen
  22. liebe Inge,
    danke für das wunderbare Frühlingsgedicht und die schönen Blumenfotos...
    ja, der Frühling ist auch endlich hier im Nordwesten eingetroffen...herrlich...

    frühlingshafte Grüße schickt Dir Traudi

    AntwortenLöschen
  23. Gimp hatte ich mir auch mal herunter geladen, aber irgendwie kam ich nicht so ganz damit klar. Wunderschöne Bilder und meine Fenster werden auch noch diese Woche dran glauben müssen, ha.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  24. Ach, Fensterputzen das sollte ich wohl auch mal wieder machen - wir haben 18 Fenster und 2 Glasschiebetüren, was mich mehrere Stunden und ein schmerzenden rechten Arm kostet. Deshalb teile ich es lieber auf paar Tage auf.
    Als Bildbearbeitung nehme ich PSP an das ich mich über die Jahre einigermaßen gewöhnt habe.
    Freue mich mit Euch, dass auch bei Euch der Frühling eingezogen ist.
    LG KH.

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Inge,
    du bist echt kreativ. Freu mich immer wieder auf deine schönen Bilder.

    Habe einen Gutschein für dich:

    http://wohnliese.blogspot.com/2011/03/blog-aktion-fur-japan.html

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  26. Boah, Ela und Du auf Deiner Terasse, da waere ich gerne mit dabei!
    Die Fotos machen wieder richtig Lust auf Fruehling, so langsam wirds hier auch was...die Nachbarn rechen schon den Schotter vom Rasen...
    LG,
    Sue

    AntwortenLöschen