Donnerstag, 29. September 2011

Ein Nachmittag im Sachsenwald

So an die 68 Kilometer entfernt von uns.
**
Man könnte sagen, auf den Spuren vom alten Bismarck.
Der Sachsenwald stellt mit knapp 70 km² Schleswig-Holsteins größtes zusammenhängendes Waldgebiet dar. Er ist ein dem Amt Hohe Elbgeest zugehöriges, gemeindefreies Gebiet. Er gehört zum Mittelbereich Geesthacht und entspricht der Gemarkung Sachsenwald.
 In Aumühle
Los gehts, rund um den Mühlenteich
Durch den Sachsenwald fließt in ostwestlicher Richtung die Schwarze Au, die bei Friedrichsruh in Grundmoränenlandschaft eingeschnitten ist und zur Elbe entwässert. Entlang der nordwestlichen Grenze des Gebiets fließt die Bille, in welche bei Aumühle die Schwarze Au mündet.


Kaiser Wilhelm I. schenkte Otto von Bismarck am 24. Juni 1871 den Sachsenwald in Anerkennung seiner Verdienste um die Reichsgründung. Der Wald befindet sich heute noch überwiegend im Besitz seiner Nachfahren. Im Jahr 2003 erwarb der Reeder Eberhard von Rantzau ein Drittel des Sachsenwalds von der Familie von Bismarck.
Quelle: Wikipediad




Und hier gehts zum Mausoleum

Diess Foto ist aus dem WWW....

Hinter den Bäumen ist das Mausoleum.... 


Ein Riesengeschenk von den Anhalts an die Bismarcks






Seht ihr auch, was ich sehe ?
Nene, ich bin das da oben nicht
Ich hab mich lieber mit ihm unterhalten....
und danach auf dieser schönen Terrasse ein Käffchen getrunken.
Was es sonst noch zu sehen gab, zeige ich euch ein andermal.
Nur noch schnell die Original- Sachsenwaldkastanien...

Kommentare:

  1. Mei bin ich froh, dass ich das alles nun nicht gehen musste. Bin so müde, heute.
    Herrlich sind Deine Bilder. Ihr macht es richtig, wenn Ihr die schönen Tage nochmal so richtig ausnutzt.
    Nach so viel frischer Luft schlaft Ihr bestimmt gut
    Liebe Grüsse
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Schöner Ausflug, liebe Inge.
    Gab´s auch Bismarcktorte? :D

    Ich will ja nicht neugierig sein, aber worüber habt euch euch unterhalten?^^

    Knuddels,
    Daria

    AntwortenLöschen
  3. @ Elisabeth, ja das war mal wieder ein schöner Tag und ich kann nicht zu Hause stillsitzen....
    @ Daria
    Er fragte, ob ich Möhren hab... aber ich hatte nur Kastanien und die mochte er nicht..

    AntwortenLöschen
  4. Oh, nein, Bismarcktorte gabs nicht, grins... Nur Bismarck- Heringe, boaaah....

    AntwortenLöschen
  5. tolle Bilder, zum Teil sehr romantisch, die am Wasser mag ich besonders.
    Eigentlich wollte ich auch fragen, worüber du dich mit "ihm" unterhalten hast. Nun weiss ichs ja.
    Ihr macht wirklich wunderschöne Ausflüge, solang man gut zu Fuss ist, soll man sowas auch nutzen. Ich würde ja auch gerne.....

    Danke für diesen interessanten Streifzug
    Liebe Grüsse, Alice

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Inge ! Das sind ja wunderschöne Fotos . Da möcht ich auch gern hin ...

    LG Silke

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Inge ,
    einen tollen Ausflug habt Ihr gemacht und uns hast Du wunderschöne Bilder gezeigt !!!
    Liebe Knuddelgrüße
    Diana

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Inge,
    ich bin immer wieder überrascht von Deinen wunderschönen Bildern mit Berichten in Eurer Gegend. Es ist auch viel schöner Schönes zu bewundern, als zuhause rumzusitzen.
    Das machst Du richtig.
    Liebe Grüße Ingeburg

    AntwortenLöschen
  9. Ein schöner Ausflug muß das gewesen sein.
    Die Schwarze Au erinnert mich sehr an den Weiher hier.
    LG von Luna

    AntwortenLöschen
  10. Da hat es euch ja wieder mal an einem schönen Ort verschlagen.Vorallem spielt das Wetter auch noch super mit.
    LG
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. wunderschöne Fotos- du zeigst immer was interessantes was man nicht kennt----
    LG
    Elma

    AntwortenLöschen
  12. Guten Morge Inge ,
    schöne Eindrücke zeigst du wieder . Schön , wenn man der Historie so begegnen kann . Der Tag war ja ideal dafür .
    Wünsche dir ein wunderbares Wochenende und einen guten Start in den Oktober .
    Liebe Grüße Christine

    AntwortenLöschen
  13. Sachsenwald... da muss ich immer an Heidi Kabels letzte Aufführung: Mein ehrlicher Tag denken.

    Ansonsten würde ich am liebsten meinen Jako einpacken und dort hinfahren.

    LG Aurum

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Inge,

    du stellst hier immer so tolle Orte vor - ich finde es jedes Mal wieder schade, dass das alles so weit weg ist! Es schaut traumhaft aus, dort im Wald und das Licht ist einfach großartig!

    Liebe Grüße,
    Eva

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Inge,
    ein wunderbarer informativer Ausflug war das.
    LG Christa

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Inge,
    auf diesem Ausflug habe ich Dich gerne begleitet. Eine schöne Tour! Danke fürs mitnehmen:-)
    Liebe Grüße,
    Pia

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Inge,
    War das mit dem Fürst ein Aprilscherz???
    LG Christa

    AntwortenLöschen
  18. Excellent travail.
    très beau blog. Et quelles photos !

    Bravo,

    Roger

    AntwortenLöschen
  19. das ist ja intressant diese Gegend und sehr schön auch die Landschaft, dieser Ausflug ist toll gewesen und Informativ oben drein..

    Liebe sonnige Grüsse Elke

    AntwortenLöschen
  20. Ne, liebe Christa. Ich scherze doch nicht über den alten Bismarck, nur über den Bismarckhering, eventuell. Aber den einen gab es und den anderen gibt es wirklich immer noch... Ist sogar eine Delikatesse. LG Inge

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Inge,ich meinte ja nur wegen des Datums
    auf dem Denkmal 1.April.Oh ja den Bismarckhering habe ich immer gerne gegessen mit Pellkartoffeln .Jetzt traue ich mir nicht mehr.Wegen dem Reflux,verdammter .......

    Liebe Grüße Christa

    AntwortenLöschen
  22. Huuch, da hab ich gar nicht drauf geachtet....

    AntwortenLöschen
  23. Bismarck-Gedenkstätten gibt's ja wirklich viele. Diese kannte ich noch gar nicht. Danke für die schöne Führung!

    Lieber Gruß nochmal
    Sara

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Inge
    I love so much Germany!!! Is a wonderful country!!!
    I have been there many times.
    Your trip is so nice and your photos, too!!!
    Mit Liebe grusse

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Inge
    Many thanks for so interessting trip!!!
    Wonderful photos and very delicious castanien!
    Mit Liebe grusse

    AntwortenLöschen