Mittwoch, 20. April 2011

Der Osterhase

Ostergedicht


Die Sonne geht im Osten auf,
 der Osterhas’ beginnt seinen Lauf.
 Um seinen Korb voll Eier sitzen
 drei Häslein, die die Ohren spitzen.
 Der Osterhas’ bringt just ein Ei – 
da fliegt ein Schmetterling herbei.

rosen-0375.gif von 123gif.de

Der Osterhas’ ist eben fertig –
 Kurtchen auch schon gegenwärtig!
 Nesthäkchen findet – eins, zwei, drei, 
ein rot, ein blau, ein lila Ei!
 Ein Ei in jedem Blumenkelche!

Seht, seht, selber hier,
 selbst dort sind welche!
 Ermüdet leicht, im Morgenschein
 schlief Kurtchen auf der Wiese ein.
 Die Glocken läuten bim, bam, baum,
 und Kurtchen lächelt zart im Traum.
 Di di didl dum dei,
 wir tanzen mit unsern Hasen, 
umgefasst, zwei und zwei,
 auf schönem, grünen Rasen.

Christian Morgenstern



Kommentare:

  1. Wunderschön.Dir einen schönen sonnigen Mittwoch
    LG
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Inge ,
    ein seeeehr süßen Osterhasen hast Du ... und das Gedicht ist wunderschön !
    Liebe sonnige Grüße
    Diana

    AntwortenLöschen
  3. Süß ist das Osterhäschen, bei uns hüpfen auch ganzjährig zwei herum :o)
    Liebe Grüße, Coco

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Inge
    Einfach süss!
    Ein frohes und sonniges Osterfest wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  5. super wie du den Hasen da ins Blumenbeet hinein gesetzt hast :-)

    Im Gedicht steht: die Sonne geht im Osten auf. Da muss ich gleich was erzählen. Als ich heute morgen früh aus dem Küchenfenster schaute, traute ich meinen Augen nicht. Ich schaute nach links gen Westen, und sah da die Sonne aufgehen. Ich dachte: Bist du jetz bekloppt?
    Ich ging dann etwas später ins Schlafzimmer und dann sah ich dort im Osten die Sonne....Jetzt hats im Kopf klick gemacht, Die Sonne spiegelte sich wohl in einem Fenster des im Westen stehenden Hochhauses!

    Liebe Grüsse, Alice

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Inge,

    so ein süßes Häschen könnte ich mir auch gut in unserem Garten vorstellen. Vielleicht sollte ich unseren beiden Yorkshire-Terriern lange Ohren anpappen - meinst Du die gehen dann auch als Häschen durch?

    Ganz liebe Grüße,
    Tanja

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Inge,

    sonnige Grüße

    Angela und Elisabeth

    AntwortenLöschen
  8. Du bist eine Könnerin.... habe erst auf den zweiten Blick Deine Montage erkannt....
    Das Gedicht- Di di didel dum dei- gefällt mir auch.
    LG Marita

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Inge
    So ein schönes Foto und dann noch ein passendes Gedicht dazu. Schöner kann man das Osterfest nicht angehen.
    Dir und deiner Famile, wünsche ich ein richtig gelungenes Osterfest.
    Liebe Grüße von Mon-Re

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Inge ,
    toll hast du den Hasen in das Bild gezaubert . :))) Das Gedicht von Christian Morgenstern ist sehr schön .
    Ich wünsche dir ein fröhliches , schönes und sonniges Osterfest .
    Liebe Grüße Christine

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Inge!
    Das gedicht u. das Häschen sind toll, Dane für Deine Osterwünsche.
    Ich wünsche Dir u. Deiner Fam. auch ein frohes, besinnliches u. sonniges Osterfest. Der Wetterbericht verspricht uns ja Super Wetter, schau'n wir mal.
    Ganz liebe Grüße sendet Dir, Bärbel.

    AntwortenLöschen
  12. Einfach herrlich Dein Post, liebe Inge. Das Häschen ist ein ganz süßes und das Gedicht wunderschön.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  13. Das ist ja süß, und der Schneehase zu Ostern auf der grünen Wiese sieht soooo schnuffig aus.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  14. Querida Inge:
    Ese conejito se parece al de mi hijo, la única diferencia es el largo de las orejas, el de mi hijo las tiene más finitas y largas.
    Un beso.

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Inge,
    danke für die netten Genesungswünsche. Ich war ja nun lange nicht mehr hier und bestaune die vielen wunderschönen Bilder und Gedichte.
    Passend zu dem lustigen Ostergedicht wünsche ich Dir frohe Ostern
    GlG Bernstein

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Inge,
    Süß ist das Osterhäschen...
    Ich wünsche Dir und deiner Familie ein paar schöne und sonnige Ostertage und viel Spaß beim suchen!
    Anfang Mai bin ich in HH wenn Du Lust und Zeit hast, könnten wir uns auf einen Kaffe treffen:-) würde mich sehr freuen dich Persönlich kennenzulernen!
    Ganz Liebe Grüße
    Susy

    AntwortenLöschen