Dienstag, 9. November 2010

Bauernregeln

Ist bis Dreikönigstag kein Winter, so kommt auch keiner mehr dahinter.

Auf hartes Winters Zucht, folgt gute Sommersfrucht.


Tummeln die Krähen sich noch, bleibt lang des Winters Joch.

Viel und langer Schnee, gibt viel Frucht und Klee.


Wenn es nicht wintert, so sommert es nicht.

Früher Vogelsang macht den Winter lang.


Bleibt der Winter fern, so nachwintert es gern.

Später Winter - später Frühling.

Der Winter scheidet nicht, ohne noch einmal zurückzusehen.


Wenn Bucheckern geraten wohl, Nuß- und Eichbaum hängen voll, so folgt ein harter Winter drauf und fällt Schnee mit großem Hauf.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Alle Angaben sind ohne Gewähr...

Kommentare:

  1. Na da lassen wir uns mal überraschen wie es wird.Noch ist ja lles offen.
    Ich wünsche dir einen schönen Tag
    LG
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Ja ja ,die Bauernregeln ,"wenn der Hahn gräht auf dem Mist ,dann ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist" .Ich lese sie auch immer wieder gerne.Deine Bilder sind sooooo schön!!!Schönen Tag für Dich ,Grüße Ina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Inge,

    zauberhafte Bilder - ist es bei Euch jetzt schon so frostig?
    Ansonsten kann ich mich meiner Vorbloggerin nur anschließen - lassen wir uns überraschen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Inge ,
    sag ist es bei Euch schon soooo frostig !? Wir haben schon seid 2 Wochen Temperaturen bis 18 Grad . Nur seid gestern ist es nicht mehr so schön ... Nebel und Grau in Grau !
    Aber es soll wieder besser werden .
    Deine Bilder und die Bauernregeln sind schön ... da schauen wir mal wie es mit dem Wetter wird !
    Liebe Grüße Diana

    AntwortenLöschen
  5. oh - bei euch auch schon so kalt?!
    die bauernregeln sind doch prima, eine passt doch immer;-)
    bin auch mal sehr gespannt, wie der winter wird, jedoch so viel schnee wie beim letzten mal bräuchte es nicht...
    liebe grüße
    karin

    AntwortenLöschen
  6. Die Bilder sind super
    .......................
    Wenn die Blätter lang an den Bäumen sind,so gibt es einen strengen Winter

    Liebe Grüsse Linda

    AntwortenLöschen
  7. Da wächst die Spannung, ob die Bauernregeln das Richtige vorhersagen oder nicht. Uns bleibt wohl nichts anderes übrig, als uns überraschen zu lassen.
    Die Bilder gefallen mir ganz besonders gut.

    Liebe Grüße von 2 B's

    AntwortenLöschen
  8. Manche dieser alten Weisheiten treffen ja zu, auch wenn die eine oder andere Regel ein bisschen kryptisch ausgedrückt daher kommt...

    Sei lieb gegrüßt
    Kvelli

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Inge,
    manchmal treffen sie ja zu, diese alten Bauernweisheiten.
    Dann lass es aber bitte nicht wahr werden, was Deine letzte Weisheit aussagt<: Schnee mit großem Hauf.
    Liebe Grüße
    Irmi

    AntwortenLöschen
  10. Superschöne Bilder, liebe Inge.
    Danke dafür.

    Muss mich auch mal auf die Suche nach Weisheisten machen - spannend!
    Und lustig.

    Liebe ♥grüessli mit Lächeln
    Fränzi Sternenzauber

    AntwortenLöschen
  11. schöne frostige Bilder ! und schöne "proverbes" ! chaque matin, je regarde par la fenêtre et j'organise ma journée suivant le temps !!
    bisous

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Inge,

    tolle Bilder sind das - wahnsinn! Und die Regeln sind auch klasse - oft steckt da ja doch viel Wahrheit dahinter!

    Liebe Grüße,
    Eva

    AntwortenLöschen
  13. Das sind wieder ganz tolle Aufnahmen liebe Inge.

    Herzlichst
    Hilda

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Inge
    Schön, dass du schnell diese Fotos von den Reifblumen und -Blätter gemacht hast. wenn die Sonne vielleicht doch noch rauskommt schmilzt alles Schöne dahin. Das erste Foto ist ganz besonders toll.
    Viele Grüße von Monré

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Inge,
    danke für die Bauernregeln und die hübschen Bilder dazu. Aber wie der Winter jetzt wird ?!?
    GLG
    Jeannette

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Liebe Inge
    Die grüne Dinge ist nicht Klee... sicherlich?! Weißt Du dann, wie es heißt? Mit Gartenausdrucken in Englisch oder Deutsch bin ich kaum vertraulich? Habe ich das korrektes Wort benutzt, oder habe ich nocheinanderen Scherz gemacht? Die meisten meiner Sprachwitzen sind ganz zufällig!
    Vielen Danke für die Addresse deiner Freundin - ich bat direktt an die Doggie auf einer köstlichen Reise nach London zu bringen... Denkst Du Kathi wird das Hündchen ausleihen? Ich könnte das Bank rauben um Kathi ein Paar tausend Euros zu bezahlen. Mit dem Klelingeld könnte ich dem Hündchen ein goldene Schüssel kaufen..!
    LG aus London
    Gledwood :-)

    AntwortenLöschen
  17. Bauernregeln mag ich auch immer sehr...`Hab auch Bücher dazu da, liebe Inge.
    Deine Bilder sind super...Schöne Motive...^^
    LG, *Manja*

    AntwortenLöschen
  18. Wow, schon jetzt so tolle frostige Fotos? Da hab ich beim letzten Winter schon in die Röhre geschaut, denn mit Eisblumen konnte ich nicht aufwarten. Liebe Inge, dein heutiger Blog hat mich bestätigt, denn ich möchte dir meinen Avard weitergeben. Würde mich freun wenn du ihn annehmen magst. Mit lieben Grüßen Barbara

    AntwortenLöschen
  19. Danke für die lieben Kommentare an euch alle.
    @ Barbara, diesen Preis nehme ich gerne an. Danke

    AntwortenLöschen
  20. Großvater meinte immer:
    "Eisiger Winter, heißer Sommer"
    Liebe Grüße und einen guten Morgen!

    AntwortenLöschen
  21. Gerade heite haben sie in den Nachrichten gemeldet, dass wir mit einem sehr harten und kalten Winter rechnen dürfen. Mir graut es schon davor. Die Fotos sind aber sehr schön geworden. Hab einen schönen Tag. Lieben Gruss, Simone

    AntwortenLöschen