Freitag, 7. Oktober 2011

Was sagt uns der Oktober ??

Wenn´s im Oktober wetterleuchtet,
noch mancher Regen die Äcker feuchtet.


Ist der Oktober warm und fein, kommt ein harter Winter rein.
Ist der Oktober aber nass und kühl, mild der Winter werden will.

Bringt der Oktober viel Frost und Wind,
so sind der Januar und Februar gelind.
Wenn´s im Oktober friert und schneit,
bringt der Jänner milde Zeit.
Wenn´s aber donnert und wetterleuchtet,
der Winter dem April an Launen gleichet.

Ist der Oktober freundlich und mild
ist der März dafür rauh und wild.

Wenn das Blatt am Baume bleibt,
ist der Winter noch recht weit.
*********
Na, dann warten wir mal ab...
Die Weisheiten widersprechen sich ja auch ein wenig.
Es kommt sowieso wie es kommt.
Ich wünsche euch allen ein schönes Herbstwochenende

Kommentare:

  1. ja da gibts wohl nichts anderes als abwarten und Tee trinken...
    gestern noch sonnig und schön, heute windig und kühl.....

    Liebe Grüsse Alice

    AntwortenLöschen
  2. ahhh, also ich bin mal gespannt , Blätter falen schon länger , Kalt ist er auch jetzt aber erst .. mhmmmm nah mal schauen wie es wird!
    Was vielelciht stimmig wird oder nicht!
    Wünsch dir auch ien schönes herbstliches Wochenende!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Wir haben heute das erste mal kalt.Am Montag soll es wieder wärmer werden.Ich bin zufrieden ,die Heizung ist noch nicht an.Wir können noch sparen für schöne Ausflüge.
    Liebe Grüße Christa

    AntwortenLöschen
  4. wunderbare Fotos Inge-------so bunt ist das Laub hier noch nicht
    LG
    Elma

    AntwortenLöschen
  5. Danke für die wundervollen und tollen Herbstimpressionen!

    GlG Barbara

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Inge,
    na jetzt schaun wir mal, was kommt und machen das Beste draus.
    GGGGGLG
    Angi

    AntwortenLöschen
  7. Wetterleuchten habe ich gestern gesehen.Ansonsten sagt uns der Herbst: nass,kalt,dunkel,Wolldecke,Ofen,Feuer,Tee und Gemütlichkeit....
    LG
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Oh, da bin ich mal gespannt! Bislang sieht da ja eher wieder nach einem harten Winter aus!

    Schöne Bilder, liebe Inge!

    Eva

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Inge,

    ich liebe ja diese Sprüche, auch wenn man nach dem Lesen auch nicht schlauer ist als vorher. Also lassen wir uns überraschen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  10. ...`ein schöner & interessanter Post,
    liebe Inge.
    GLG & schönes WE,*Manja*

    AntwortenLöschen
  11. Die Sprüche finde ich toll! Und wie wahr, es kommt, wie es kommt...
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  12. Der Oktober sagt uns, dass wir nun den Stoffwechsel auf langsamer und Winterruhe einstellen sollen. Wir leben von den Vorräten, die wir in unserem Kobel eingebunkert haben und die bunten Blätter nehmen wir als Matratze. Das duftet schön und hält warm. Dann schließen wir mit einem Stock das Loch in unserer Bude und kriechen unter unsere karierte Decke.

    Aurum

    AntwortenLöschen
  13. Tatsache ist ja, der Oktober kann sich nicht entscheiden was er sein will. Bisher kam alles vor, von daher...seien wir gespannt was es weiterhin gibt!
    Es kann ja nur spannend werden!

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Inge,
    heut war es so stürmisch, nass und ungemütlich.
    Der Starke Wind hat sein bestes gegeben und hat die Blätter durch die Luft gewirbelt.
    Danke für die schönen Impressionen.
    Ein gemütliches Wochenende wünsch ich dir.
    Liebe Grüße, Moni

    AntwortenLöschen
  15. Bei uns ist es jetzt auch sehr kalt geworden...regnerisch, windig....brr....
    Es war ein arger Wetterumsturz.
    Schön sind Deine Fotos!!
    Ich wünsche Dir ein gemütliches WOE...lG von Luna

    AntwortenLöschen
  16. gestern soll es irgenwo in germany schon geschneit haben, also der Winter ist im Anzug und steht vor der Tür.
    Dir liebe Grüße
    margit

    AntwortenLöschen
  17. Dann lassen wir uns mal überraschen, wie das Wetter so wird. Aber ich möchte keinen fiesen März. Dann doch lieber einen useligen Oktober.
    Herzliche Grüße von Monré

    AntwortenLöschen
  18. Das wünsche ich dir ebenfalls! Hoffentlich stimmt das mit dem harten Winter nicht, wenn der Oktober so freundlich ist, denn wir haben hier noch Sonne pur und 27 Grad... So ein bisschen Angst hab ich vor dem Winter auch schon :-/

    LG, dieMia

    AntwortenLöschen
  19. Nachdem es hier die gesamte Woche über 30 Grad hatte, gab es gestern einen Thunderstorm, der im Nu alle Blätter von den Bäumen fegte. Der Winter steht hier definitiv schon mit einem Fuss in der Tür ;-( Geniesst den Herbst im Norden.

    Lieben Gruss

    AntwortenLöschen
  20. Heute war es doch etwas kühl...bibber. Doch durch die Wolkenspiele und das bunte Laub auch sehr schön anzusehen. So wie deine Fotos!
    LG Tina

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Inge
    Currently wisdom for storage.
    Is very true!
    Here in Greece, even swim with the 28th Celsius.
    I know that winter will be long in coming ...
    So it becomes the last few years.
    Mit Liebe grusse

    AntwortenLöschen
  22. Oh wie schöön!Meine Zeit...ich möchte nur gucken...tschüüss!Lu.

    AntwortenLöschen