Donnerstag, 20. Oktober 2011

Hallo Julie.... und Schloss Ritzebüttel

Wie schön, das du mich besuchen kommst. 
Ich möchte dich hiermit
 HERZLICH WILLKOMMEN
heißen im bunten Bilderbuch und wünsche dir weiterhin viel Spaß .
*********
Und nun zeige ich euch noch etwas über das Schloss Ritzebüttel und seine Umgebung
in Cuxhaven



Das Gebäude besteht aus dem mittelalterlichen Turm, der den Kern des Schlosses bildet, und dem barocken Vorbau. Im ersten Geschoss des Vorbaus befindet sich das ehemalige Arbeitszimmer des Hamburger Amtsverwalters, das jetzt als Trauzimmer dient.



Das Schloss war seit Ende des 14. Jahrhunderts Sitz des Amts Ritzebüttel der Hansestadt Hamburg. Der mittelalterliche Saal im Turmkern wird als Veranstaltungs- und Festsaal genutzt. Im zweiten Geschoss befinden sich die Räume der ehemaligen Amtsmann-Wohnung sowie der Festsaal im barocken Vorbau des Gebäudes. Im dritten Stock des Vorbaus befinden sich Wohnstuben und im Turmkern ein großer Ausstellungsraum, in dem wechselnde Kunstausstellungen präsentiert werden.
Es fand auch gerade eine Hochzeit statt


Und da kommt noch ne Braut ??
Und das war mir einfach zu grau.....
und das dann doch zu alt...
Dies Grün war dann doch eher mein Fall.
Und was es da sonst noch so rund ums Schloss gab, sieht man
Und nun weiß ich auch was ich zum Abendbrot mache.
Matjes mit Pellkartoffeln.
Bin dann mal weg...
und werde nachher bei euch luschern


Kommentare:

  1. Schön diese Fotos das kenne ich noch nicht
    und wiedermal eine Ecke von Cuxhaven zu sehen! Wünsch euch einen guten Apetitt bei den Matjes mit Pellkartoffeln das ist lecker

    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Na dann, guten Appetit und einen schönen Abend wünsche ich Dir!
    LG

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Inge
    Deine "Reisedokumentationen" lese ich jedesmal mit Genuss!! :-))))

    Ggglg Marianne

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Inge,
    Deine Bilder sind wirklich ein Genuss.
    ♥liche Grüße,heute ist alles wieder O.K.
    Habe etwas neues gelernt,
    Christa.......

    AntwortenLöschen
  5. Matjes und Bratkartoffel, oh da komm ich schnell vorbei, hm, lecker. Das erste Bild ist ja der Wahnsinn, hast Du das selber geknipselt.
    Liebe Grüße und an guat´n Petra

    AntwortenLöschen
  6. hast du das erste Bild wirklich selber gemacht?
    Das Bild ist so wunderschön dass alle nachfolgenden verblassen....

    Nein, natürlich sind alle Bilder toll...aber das erste fasziniert mich einfach sehr!

    Schlaf gut und träum was schönes
    Liebe Grüsse Alice

    AntwortenLöschen
  7. Nein, das muss ich mal schnell klarstellen. das erste Foto habe ich aus dem www. Ich fand das auch sooo schön.

    AntwortenLöschen
  8. das erste foto ist ja wohl der hammmmmer !!!

    lg joe

    AntwortenLöschen
  9. liebe inge, wie immer.. ein wunderschöner bericht, mag diese klar architektur so sehr! ganz lieben gruss MANFRED

    AntwortenLöschen
  10. Vielen Dank für die herzliche Begrüßung, liebe Inge!

    Die Bilder und Infos von Schluss Ritzebüttel sind Klasse! Danke für's "mitnehmen" - hat Spaß gemacht der Ausflug!

    Liebe Grüße, Julie

    AntwortenLöschen
  11. eine schöne Ecke.... schönes Wochenende! Manu

    AntwortenLöschen
  12. Also das allererste und das letzte Bild sind meine Favoriten heute. Und das letzte Bild ist soooo schön, dass ich es mir sogar als Wandtapete drucken lassen würde! Super Motiv und tolle Farben! Genau, was ich mag... viel grüß und räumliche Tiefe.. Herrlich!

    LG; dieMia
    ein zauberhaftes Wochenende wünsche ich dir!

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Inge
    What beauty is this!
    There sate can admire your beautiful pictures, but also the excellent environment!
    Thank you very much!
    Mit liebe grusse

    AntwortenLöschen