Freitag, 24. Juni 2011

Gärten der Welt in Berlin

 Der Erholungspark Marzahn liegt im Berliner Bezirk Marzahn-Hellersdorf am nördlichen Fuß des Kienbergs und wurde am 9. Mai 1987 anlässlich der 750-Jahr-Feier von Berlin als Berliner Gartenschau und Geschenk der Gärtner an die Hauptstadt der DDR eröffnet und sollte somit ein Gegenstück zum Britzer Garten in West-Berlin darstellen. Im Zusammenhang mit den angrenzenden frei zugänglichen Erholungsflächen des Kienbergs und dem direkt östlich anschließenden Wuhletal ergibt sich eine Gesamtfläche von über 100 Hektar.


1991 wurde die Berliner Gartenschau umgebaut und die Anlage in Erholungspark Marzahn umbenannt: Große Spiel- und Liegewiesen sowie neue Spielplätze entstanden, Bäume wurden gepflanzt und Sondergärten überarbeitet und erweitert. Der neu gestaltete Park sollte den 300.000 Bewohnern der umliegenden Großsiedlungen als vielfältig nutzbare Erholungslandschaft dienen. Seit Oktober 2000 ist diese durch ihre Gärten der Welt auch weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. 2005 wurde der Chinesische Garten im Erholungspark Marzahn als drittschönste Parkanlage Deutschlands ausgezeichnet. Außerdem gehört der Erholungspark zu den 365 Orten im Land der Ideen.
Quellen : Wikipedia

Ich lass bei diesem Post einfach die Info von
sprechen..

















Wer noch Lust hat, kann sich wieder 
und damit seit ihr erlöst....
Jetzt, wo ich bildlich nochmal alles vor mir sehe, staune ich selber, was wir in den drei Tagen alles gesehen haben. Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und vielen Dank für euren lieben zahlreichen Kommentare..
Und wißt ihr, was wir auf dem Nachhauseweg gesehen haben ???
 Diesen Himmel...
 ich habe ihn aus dem
fahrenden Auto fotografiert.
Ich finde, das war ein toller Abschluss. unserer Berlin Reise

Kommentare:

  1. Marzahn hat im Osten DEN absolut negativen Touch, ist ja toll, dass du auch andere Seiten aufzeigst

    LG und ein schönes Wochenende wünscht Shoushou

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Inge
    Herrliche Bilder zeigst Du uns! Danke, dass Du uns nach Berlin mitgenommen hast! Wunderschön sind die Seerosen und tolle Bilder hast Du auch vom Himmel eingefangen.
    Ein wunderschönes Wochenende wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  3. Wahrhaftig, das war ein Super-Abschluß Eurer Reise, liebe Inge! Den so einen Himmel sieht man auch nicht jeden Tag.
    Da hast Du ja auch die Grüne Lunge Berlins gesehen! Berlin ist nämlich doch viel grüner, als manche von einer Großstadt denken ...
    Die Seerosen sind ein Traum - und der romantische Pavillon ...

    Liebe Grüße und schon mal ein schönes Wochenende
    Sara

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschöne Fotos liebe Inge!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende,
    liebe Grüße, Mae

    AntwortenLöschen
  5. Danke schön liebe Inge für die tollen Bilder, mein Berlin ist schöner als ich dachte. Und der Himmel auf dem Heimweg ist ja der Hammer. Schönes Wochenende fur Euch.
    Doris

    AntwortenLöschen
  6. War schôn mit Dir in Berlin!! Vor allem die Bootsfahrt würde ich bei einem nâchsten Berlinbesuch auch machen ; )
    Merci chère Inge!
    Wûnsche dir ein gemütliches Wochenende
    ♥-lich Brigitte

    AntwortenLöschen
  7. ...so schöne Bilder, liebe Inge,
    ich habe es noch nie in diesen großen Garten geschafft, danke, dass ich mit dir mitgehen durfte...

    dir auch ein schönes Wochenende,
    liebe GRüße von Birgitt

    AntwortenLöschen
  8. liebe inge,
    das sieht nach einen super w-ende aus!
    herzlche grüße!
    ela

    AntwortenLöschen
  9. das sind ja traumhafte Bilder. Die Blumen sehen aus als wären sie aus Wachs.
    Da hattet ihr wirklich tolle Tage verlebt.

    Jetzt weiss ich endlich, dass es Marzahn wirklich gibt, und weiss, aus was für einer schönen Gegend "Cindy aus Marzahn" kommt :-)

    Danke für die schönen Bilder, es gibt so viele schöne Flecken auf unserer Erde....du hast einen besucht und wir durften ein bisschen Teil haben!
    Schönes Wochenende wünscht dir
    Alice

    AntwortenLöschen
  10. traumhaft schöne Bilder Inge- bin ganz begeistert
    LG
    Elma

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Inge,

    was für schöne Gärten, man meint gar nicht, dass all das mitten in Berlin zu finden ist!

    Und der Himmel ist ja wirklich faszinierend!

    Liebe Grüße,
    Eva

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Inge,
    weißt Du was ? Mir gefallen alle beiden Parks.
    Ich habe ja gleich neben den Britzer-Park gewohnt.Habe aber mir auch mal den in Marzahn angeschaut.Beide Parks werden ja von der gleichen Stelle verwaltet.Im Sommer war ich fast täglich im Park mit einer Dauerkarte.Es wurden auch sehr schöne Veranstaltungen gemacht,Musiker und so,das kam nichts extra.
    Deine Bilder sind wieder mal ganz toll und der Himmel sieht klasse aus.
    Jedenfalls kann ich nur sagen:
    BERLIN IST EINE REISE WERT!!!!
    Ich muss es ja wissen,als ehemalige Berlinerin.
    Liebe Grüße Christa

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Inge,

    wir unterschreiben alles, was hier steht.
    Dir wünschen wir einen schönen Freitagabend.

    Liebe Grüße
    Angela und Elisabeth

    AntwortenLöschen
  14. Oh... da lohnt sich aber auch mal ein Abstecher hin... sehr schöne Bilder von diesem Chinesischen Garten! schönes Wochenende! lg Manu

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Inge, auch ich habe Deine Fotos genossen und die tollen Himmelsszenarien sind wahrlich ein schöner Abschluß gewesen.
    Ich wünsche Dir ein schönes WOE und lasse liebe Grüße da...Luna

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Inge
    Many thanks for so beautiful photos of Berlin!!!
    Thank you for this nice trip!!!
    Liebe grusse

    AntwortenLöschen