Donnerstag, 16. Dezember 2010

Winterfreuden

Nicht nur der Sommer, sondern auch
Der Winter hat sein Schönes,
Wiewohl man friert bei seinem Hauch,
So ist doch dies und jenes
Im Winter wirklich angenehm,
Besonders dass man sich bequem
Kann vor dem Frost bewahren,
Und auch im Schlitten fahren.

Das weite Feld ist kreidenweiß,
Wem machte das nicht Freuden?
Die Knaben purzeln auf dem Eis,
Wenn sie zu hurtig gleiten,
Und ist nicht die Bemerkung schön,
Bei Leuten, die zu Fuße geh'n,
Dass sie schier alle springen
Und mit den Händen ringen?

Und wenn man sich versehen hat
Mit Holz, um einzuheizen,
So muss die Wärme früh und spat
Uns zum Vergnügen reizen,
Man richtet mit zufried'nem Sinn
Den Rücken an den Ofen hin,
Und wärmet sich nach Kräften
Für Haus- und Hofgeschäften.

Ein altes Buch zur Abendzeit
Muss ich zumeist doch lieben,
Wenn man da liest die Albernheit
Der Vorzeit schön beschrieben,
Man sitzt und liest und freuet sich
Und danket Gott herzinniglich
Genügsam und bescheiden
Für uns're jetzgen Zeiten.
Ludwig Eichrodt (1827-1892)
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Ob es dies Jahr wieder genug Schnee gibt für eine Schlittenfahrt???
So wie es aussieht, könnte es klappen. Ich komme im Moment nicht viel zum lesen, mir geht es nicht gut...





Kommentare:

  1. Liebe Inge ,
    was für ein wunderschönes Gedicht !
    Bei uns hat es soben aufgehört zu schneien ... aber der Wetterbericht sagt ab Nachmittag ein Schneechaos an !!!
    Denke ( hoffe ) doch das es weiße Weihnachten gibt und somit auch eine Schlittenfahrt !
    Liebe Grüße Diana

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Inge,
    hoffentlich nichts Ernstes? Ich wünsche Dir gute Besserung.
    Das Gedicht ist wundersschön. Danke dafür.
    Bei uns hat es heute ca. 20 cm Neuschnee. Es sieht sogar nach
    noch mehr-aus.
    Ich ünsche Dir trotz allem einen erholsamen Tag und pass auf Dich auf.
    Liebe Grüße
    Irmi

    AntwortenLöschen
  3. Schone Dich und werde bald wieder gesund, liebe Inge.
    Liebe Grüße und gute Besserung.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Inge,
    gute Besserung, was auch immer Du hast!!! Gesundheit ist das Wichtigste!!!
    Und ja, so eine Pferdeschlittenfahr wäre natürlich etwas Tolles!!
    Ich selbst hoffe darauf im Urlaub bald...
    Mach`s gut! Viele Grüße von Ann

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Inge,

    gute Genesung.
    Alles sonst ist sekundär.
    Wir sind schon betroffen.
    Aber du schaffst es.

    Alles Liebe
    Angela und Elisabeth

    AntwortenLöschen
  6. Dann bleibt der gute Wunsch nach rascher Genesung...

    Servus und so long
    Kvelli

    AntwortenLöschen
  7. dir geht es nicht gut...
    ich hoffe es ist nichts ernstes und du bist bald wieder auf den beinen, liebe inge.
    vielleicht ist es ja auch was anderes, etwas was dich bedrückt...
    auf jeden fall wünsch ich dir ganz viel liebes.

    herzliche grüße

    AntwortenLöschen
  8. Das ist ein tolles Gesicht, so detailnah und doch besinnlich. Aber was machst du wieder für Sachen? Mensch, gute Besserung! Und sollte dir der Schnee dann irgendwann zu viel werden, kannst du dich hier bei mir abreagieren! ;)

    AntwortenLöschen
  9. Ooops, liebe Inge, hoffentlich nichts Schlimmes!?
    Gute Besserung, damit es auch mit der Schlittenfahrt klappt!
    Liebe Grüße
    Michaela

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Inge
    ist es schon wieder besser, oder brühtest Du was aus? Bitte nicht richtig krank werden....
    Ich schick Dir viele Gute-Besserungs-Wünsche und die Mama sagt auch "Alles Gute"
    Deine Susanne

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Inge,
    auch ich hoffe, es nichts "ernstes"?!
    Ich schicke dir mal gaaaanz liebe Grüße...
    *Manja*

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Inge ich hoffe, dass es dir ganz schnell wieder gut geht... gute Besserung! Nimm dir gaaaanz viiiiiiiiiiiiel Zeit!!
    Mit herzlichen Grüssen und bbbbb

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Inge,

    bestimmt ist in diesem Winter eine Schlittenfahrt möglich.

    Dir wünsche ich gute Besserung,
    herzlichst,
    Karin

    AntwortenLöschen
  14. Tach liebe Inge...was hast du denn?...habe mich sorge gemacht...ich hoffe gehts dir besser...aber bloß nicht nach draussen gehen...zum Glück habe ich frei heute.Gute besserung,min groß dearn...Bussi.Luciene.

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Inge,
    hoffentlich geht es dir bald wieder besser.Bei uns ist jetzt schon eine Schlittenfahrt möglich.Es schneit jetzt schon ganz schön dolle.
    Gute Besserung für dich,ruhe dich schön aus.
    Liebe Grüße,
    Diana

    AntwortenLöschen
  16. Komm nach Sachsen, hier gibt es Schnee für einen Monat Schlittenfahrt, da hat man schonmal die Faxen dicke

    LG SHoushou

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Inge,

    ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es klappt mit Deiner Schlittenfahrt. Stelle mir das wunderschön vor.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  18. liebe inge,

    auch von mir die besten wünsche - und dass es dir schnell wieder besser geht!
    schnee für die eine oder andere schlittenfahrt hätten wir hier zur genüge..
    alles liebe
    karin

    AntwortenLöschen
  19. Also, was immer es ist, erfang dich recht bald.
    Liebe Grüsse aus Wien

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Inge,
    alles Gute auch von mir. Sehr schönes Gedicht und eine Schlittenfahrt gibt es bestimmt, bei soooooooooooo viel Schnee.
    GLG
    Jeannette

    AntwortenLöschen
  21. Wir haben heute unwetterwarnung bekommen in Göttingen. Es schneit hier so richtig schön und es ist saukalt. Nur kommt der Schnee von vorne und das mag ich gar nicht. Aber der Winter ist meine Jahreszeit.

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Inge,
    ich hoffe, dass es dir bald wieder gut geht. Unter Schneemangel werden wir in diesem Jahr kaum leiden, wir hatten schon jede Menge und gerade schneit es wieder wie verrückt. Schlitten fahren ist gesichert.
    Alles Liebe und gute Besserung -
    Elke

    AntwortenLöschen
  23. oh was les ich da.. dir geht es nicht gut... wird bestimmt was mit der schlittenfahrt. sowas würd ich auch gerne mal machen wo kann man das denn machen und was würd das kosten??ich wünsch dir ganz schnell gute besserung

    AntwortenLöschen
  24. Oh Inge, ich wünsche dir gute Besserung! Nicht krank werden! das ist ein Befehl!

    Lg tina

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Inge,
    erstmal gute Besserung für Dich und
    schon Dich, dass Du zu Weihnachten wieder fit bist!
    Also wenn es weiter so schneit, dürfte der Schlittenfahrt nichts im Wege stehen. Gib Bescheid, wenn Du anspannen lässt, wäre zu gern dabei!
    Ganz lieben Gruß
    und lass dich pflegen!
    Lilo

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Inge,
    auch von mir gute Besserung, ich hoffe, Du bist schnell wieder fit.

    Wir sind hier heute total eingeschneit worden, ich war froh, dass ich ab Mittag nicht mehr raus musste.
    Liebe Grüße, Coco

    AntwortenLöschen
  27. Meinhalbes Leben lang möchte ich schon mit einem Pferdeschlitten durch den Schnee fahren...bislang ist es nie was geworden, man glaubt es kaum, aber es ist so.
    Schön, Foto und das Gedicht.
    Adventliche Grüße von Luna

    AntwortenLöschen
  28. Oh, ich wünsche dir gute Besserung. Hoffentlich geht es dir bald wieder besser. Bei uns liegt zur Zeit soviel Schnee, da könnte ich mir super gut eine Schlittenfahrt vorstellen.
    Liebe Grüße und alles Gute...
    Susanne

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Inge,
    auch von mir alles Gute für Dich und hoffentlich schnelle Besserung. Du mußt doch schnell wieder fit sein, für die Schlittenfahrt, denn so wie es aussieht, dürfte sie möglich sein.
    Ruh Dich aus und laß Dich verwöhnen, damit es Dir schnell wieder gut geht.

    Herzliche Grüße von Birgit

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Inge, hoffentlich geht es dir
    wieder gut ! bei dir hier sieht alles so lustig un froh aus, dass ich mir
    ein kranke Inge garnicht vorstellen kann ! Alles liebe aus Frankreich und
    danke für die schönen Zeilen !

    AntwortenLöschen
  31. liebe inge,
    schone dich ein wenig damit du bald wieder ganz top bist... weihnachten steht vor der tür!
    herzliche grüße und gute besserung!
    ela

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Inge,
    ich lese gerade das es dir nicht gut geht?!? Ich hoffe es ist nichts ernstes??? Ich wünsche dir gute Besserung.
    LG
    Nicole

    AntwortenLöschen
  33. Werde schnell wieder ganz gesund, liebe Inge! Alles Liebe und Gute
    Sara

    AntwortenLöschen