Donnerstag, 7. Juli 2011

Hallo Steinhäuschen.......und der französische Garten in Celle

Herzlich Willkommen 

möchte ich dich hier heißen und mich gleichzeitig bei allen anderen Lesern für ihre zahlreichen lieben Kommentare bedanken..
Ihr wisst ja, wie das ist, wenn das Wetter schön ist, dann ruft mein roter Rucksack gaanz laut aus dem Schrank:
Ich will hier raus!!!!

Heute war es mal wieder soweit, ich habe ihn erhört, alles, was man so braucht, eingepackt und dem Fahrer gesagt, wo es lang geht ( oh, wie er das liebt, grins)
meine Stimme ist auch viel netter als die von Lisa aus dem Tomtom....
Und ich sag auch nicht mitten auf der Autobahn: Drehen sie wenn möglich um... Nein, das mach ich nicht!!!!..
So, nun aber zu unserem Ziel. Das war heute die schöne Stadt Celle. Ca 86 Km von uns entfernt. Ich zeige euch nun ein paar Fotos aus dem französischen Garten

Der Französische Garten in Celle ist ein öffentlicher Park im Süden der historischen Altstadt. Beiderseits einer geraden Lindenallee als Ost-West-Achse umfasst er Blumenbeete, Rasenflächen, Baumgruppen und einen Teich mit Fontäne.


Das jetzige Erscheinungsbild ist nicht mehr das eines französischen Gartens, sondern das eines englischen Landschaftsparks. Angelegt gegen Ende des 17. Jahrhunderts als barocker Hof- und Lustgarten durch die französischen Gärtner Henri Perronet und René Dahuron, bekam die Anlage ab Mitte des 19. Jahrhunderts ihre heutige Gestalt nach Plänen des Garteninspektors Franz Christian Schaumburg.
Der Französische Garten Celle ist ein geschütztes Gartendenkmal.
Quelle: Wikipedia





Wer sich noch ein paar mehr Fotos ansehen möchte, kann es wieder 
Und im nächsten Post zeige ich euch die wunderschöne Altstadt von Celle .
Morgen haben wir ein  Grillfest vom Schachclub, wäre ja auch unmöglich, wenn mal nix los ist, laach.
Ich wünsche euch allen einen schönen Freitag
und

Kommentare:

  1. In den letzten Wochen habe ich zwar immer nur still gelesen und Fotos genossen (es wird Zeit, daß die Ferien beginnen!), aber wenn Du natürlich in meiner Geburtsstadt zu Gast warst, dann muß ich Dir doch mal wieder ein paar ganz liebe Grüße da lassen! :-)))))
    Am Parkeingang gab es eine wunderschöne alte Villa mit einem tollen Café - ist das noch da?! Die Villa wollte meine Urgroßmutter wohl mal kaufen, jammerschade, daß sie das nicht getan hat ;-)

    Ich bin schon gespannt, was Du noch aus Celle zeigst! Mein Großvater hatte ein Fachwerkhaus in der Altstadt, aber leider wurde das auch vor meiner Geburt verkauft...

    Liebe Grüße,
    Karen

    AntwortenLöschen
  2. Der Baum im Blumentopf ist ja genial :o)
    Liebe Grüße, Coco

    AntwortenLöschen
  3. ...wundervolle Fotos, liebe Inge, der Baum im Blumentopf ist der Hammer und dein roter Rucksack ist auch cool...

    liebe GRüße von Birgitt

    AntwortenLöschen
  4. Wundervolle Eindrücke aus einer wundervollen Stadt.

    Lg Sylke

    AntwortenLöschen
  5. na, da hätten wir uns ja gleich näher kennenlernen können ... wenn du schon auf einen Besuch da warst!!!

    gefallen mir sehr die Bilder, die du gemacht hast. es ist immer besonders interessant Vertrautes mit neuen Augen zu sehen und dein Blick auf meinen Lieblingspark gefällt mir sehr.

    liebe cellische Grüße
    isabella

    AntwortenLöschen
  6. Das war jetzt aber eine wunderschoene Reise mit dir, liebe Inge, in eine Stadt, die ich noch nicht kenne! Der Garten sieht sehr schoen aus und jetzt freue ich mich schon auf einen Blick in die Altstadt... Viel Spass beim Grillen morgen! Liebe Gruesse, Silke

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Inge
    Herrlich die Bilder, die Du uns da zeigst. Eine Gegend, die ich überhaupt noch nicht kenne. Wunderschön! Der Baum im Topf ist ja wirklich genial!
    Ein wunderschönes Wochenende wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Inge,

    das war traumhaft schön.

    Herzliche Grüße
    Angela und Elisabeth

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Inge, der grosse Blumentopf darin der Baum wuff sieht das klasse aus. Das ist ein wunderbarer Garten... da hast du mir eine wahre Freude gemacht ihn hier zu zeigen.
    Ich wünsche dir eine schöne Grillparty und ein schönes Wochenende
    Liebe grüsse Elke

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Inge
    Ich komm so gerne auf deinem Blog vorbei!!
    Deine Bilder sind wunderschön und deine Texte ist so witzig, dass ich, obwohl es früher Morgen ist, grinsend vor dem PC sitze...
    Mach bitte weiter so !!!!!!!

    Ein schönes Wochenende und liebe Grüsse

    Marianne

    AntwortenLöschen
  11. Das sind wiedermal wunderschöne Fotos.Auf dem letzten Bild die Trauerweiden find ich besonders schön.Ich mag diese Bäume.Deshalb hab ich mir auch einen in den Garten gepflanzt,doch bis der mal so gross ist vergehen noch ein paar Jährchen.
    LG
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Nun weis ich was ich mir in Celle mal ansehen muss!Danke für dei schönen Fotos
    LG + schönes Wochenende wünscht Dir
    elma

    AntwortenLöschen
  13. ich will auch so einen roten Rucksack, der schreit, wenn er aus dem Schrank will!

    Tolle Fotos von eurem Ausflug. Ich finde auch den Baum im Topf Hammer. Was es nicht alles gibt!

    Nun, dann wünsch ich viel Vergnügen beim Grillfest. Da wird sicher allerhand los sein. Kann ich mir vorstellen!

    Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende wünscht dir
    Ecila....

    ach nein, das ist ja "VERKEHRT" :-))

    Alice

    AntwortenLöschen
  14. Ich bin ja ganz begeistert von dem Baum im Topf. Das muss im Original gigantisch aussehen.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Inge,
    schöne Bilder sind das von Celle.Ich war da mal vor Jahren.Eine tolle Stadt ,wir haben auf dem Marktplatz beim Bäcker gefrühstückt.
    Der Baum (Bonsai)im Topf sieht ja klasse aus.
    LG Christa

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Inge,
    ich bin dir wieder gern gefolgt. Dir und dem roten Rucksack.
    Die Fotos sind wunderbar und ich habe mir die anderen auch angeschaut. Celle muss wirklich eine wunderschöne Stadt sein.
    Liebe Abendgrüße schickt Dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  17. Ach Inge du bist ein echter Wirbelwind, das sind wie immer immer immer tolle Bilder, man schaut einfach immer wieder gern hier herein.

    Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende Shoushou

    AntwortenLöschen
  18. was für ein lauschiger park da würde ich auch gerne drin herumwandern ;O))))
    schööööööönes wochenende
    GGGGGL
    M♥na

    AntwortenLöschen
  19. danke für diesen schönen bericht! dir liebe inge ein schönes weekend, glg manfred

    AntwortenLöschen
  20. Sehr schöne Bilder hast du mitgebracht, liebe Inge. Ich guck und lese bei dir öfter als ich kommentiere, aber nun muss ich doch zumindest mal den roten Rucksack laut bewundern. Der könnte mir auch gefallen - schön sieht er aus. Natürlich gefällt mir auch der Park in Celle. Danke für's Zeigen und
    liebe Grüße -
    Elke

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Inge,
    I love your red bag!!!!
    Your photos are amazing and the town fantastic, so romantic!!!
    Mit liebe grusse

    AntwortenLöschen